Texten als Brotberuf, Typografie aus Begeisterung: meine Arbeit für Designagenturen und andere Unternehmungen.
Please scroll down for clients and English summary.
Kultur und Konferenzen
Seit 2015 organisiere ich mit einer Gruppe von Schriftexpert·innen den legendären Typostammtisch Berlin (gegründet 2006).
Ich moderiere Kunstgespräche und Veranstaltungen speziell zu Typografie, Buch- und Schriftkultur. Damit angefangen habe ich 2014 bei der monatlichen Reihe Creative Mornings Berlin und 2015 die größte deutsche Corporate-Identity-Konferenz CXI in Bielefeld moderiert.
Für die TYPO International Design Talks habe ich ein 30-köpfiges Editorial Team aufgebaut, geschult und geleitet (2011–’18) und ab 2015 die legendäre „TYPO“ in Berlin moderiert: in der großen Halle im Haus der Kulturen der Welt für bis zu 1.600 Gäste. Die Konferenz für Typografie war 1995 die erste ihrer Art. Auf der letzten TYPO Berlin im Mai 2018 war ich Sprecherin. Für die internationale Schriftkultur verstärkt eingesetzt habe ich mich als ATypI Board Member (2019–’21) und als begeisterte Besucherin von Schriftkonferenzen über Typografie und kulturelle Identität geschrieben, so hier, hier und hier.
Agenturen
Als freie Texterin betreue ich Unternehmen, Institutionen und Agenturen. So habe ich 2018–2020 die Geschäftsführung von Stan Hema (20 Mitarbeitende) strategisch beraten und dort den Fachbereich Unternehmenskommunikation aufgebaut. 2008–2015 war ich Text-Chefin aka Director Text, Senior Manager Communications und Corporate Blogger bei Edenspiekermann (20 bis 70 Mitarbeitende). Auch war ich tätig für:
– a.i.m. Marketing Network, Hamburg
– Complan Medien, Berlin–Bonn–Hamburg
– Fjord Berlin (Accenture Interactive)
– Heine/Lenz/Zizka, Berlin
– Kallan & Co, Helsinki
– Moccu (Björn Zaske und Team, Berlin)
– State (Ian Warner, Johannes Siemer, Berlin)
– Votum (heute Turbine Kreuzberg, Berlin)
Clients
alv foundation | Ampelmann | Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung | Study Buddhism, Berzin Archives | betterHR | Bikini Berlin | Bosch | Buchstabenmuseum | Camper | Cornelsen | Deutsche Bank | Deutsche Jazzunion | Deutsche Post AG | Deutsche Post World Net (DPWN), now Deutsche Post DHL Group | Deutscher ReiseVerband | Festool | FontShop | Gestalten | Hering Berlin | IKEA Stiftung | Junge Islam Konferenz | LucasFonts | Marantz | Mercedes-Benz Dresden | Messe Berlin | Messe Frankfurt | Monotype | Mounting Systems | Ottobock | Oxfam Deutschland | Postbank | Sterben und Kunst | Tegut | University of the Arts (UdK) Berlin | Volkswagen | Volkswohnung | Wall | Xerox
Background
My roots are in classical copywriting and corporate storytelling. I consult clients like the above, and design agencies like Stan Hema (2018–2020); I was Edenspiekermann’s Director Text and established their blog (2008–2015). From 2011, I wrote for TYPO Berlin; up until 2018 I built up their 30-strong editorial team and I served as their host. I conduct artists’ talks; I moderated at the Bauhaus-Archiv/Museum in Berlin, at Creative Mornings, and on other clients’ occasions. Since 2016, I’m a lecturer and speaker myself.
Most interesting to me are the (inter-)cultural aspects of Schrift. In my role as an ATypI Board Member (2019–2021), I co-hosted global conferences for the type industry. I wrote about type people and typography: on platforms such as TYPO News, FontShop News, MyFonts.de, Slanted, Typographica, 365typo Yearbook of type, in the printed German Typojournal, and here.