Texten als Brotberuf und aus Begeisterung: meine Arbeit für Designagenturen, Kultur- und andere Institutionen.
Please scroll down for clients and English summary.
Agenturen
Als freie Texterin betreue ich Unternehmen, Institutionen und Agenturen, auch in ihrer Projektarbeit. So habe ich 2018–2020 die Geschäftsführung von Stan Hema (20 Mitarbeitende) strategisch beraten und dort den Fachbereich Unternehmenskommunikation aufgebaut. 2008–2015 war ich Director Text, Senior Manager Communications und Corporate Blogger bei SpiekermannPartners, dann Edenspiekermann (20 bis 70 Mitarbeitende). Weitere Agenturen, mit denen ich gearbeitet habe:
– a.i.m. Marketing Network, Hamburg
– Complan Medien, Berlin–Bonn–Hamburg
– Fjord Berlin (Accenture Interactive)
– Heine/Lenz/Zizka, Berlin
– Kallan & Co, Helsinki
– Moccu (Björn Zaske und Team, Berlin)
– State (Ian Warner, Johannes Siemer, Berlin)
– Votum (heute Turbine Kreuzberg)
Kultur und Konferenzen
Als ATypI Board Member engagiere ich mich für die internationale Schriftkultur und den Austausch von Schriftexpert·innen. Die jährlichen Konferenzen der Association Typographique Internationale begannen 1957 in Paris und werden weltweit ausgerichtet; als begeisterte Besucherin schrieb ich zum Beispiel über die ATypI 2014 Barcelona (Text in EN).
Ich moderiere Kunstgespräche und Design-Konferenzen. Damit angefangen habe ich 2014 bei Creative Mornings Berlin, und 2015 die größte deutsche Corporate-Identity-Konferenz CXI in Bielefeld moderiert.
Für die TYPO International Design Talks habe ich ein 30-köpfiges Editorial Team aufgebaut, geschult und geleitet (2011–’18) und ab 2015 die legendäre „TYPO“ moderiert: in der großen Halle im Haus der Kulturen der Welt für bis zu 1.600 Gäste. Die TYPO Berlin war die größte Tagung für Typografie der Welt und 1995 die erste ihrer Art. Auf der letzten TYPO Berlin im Mai 2018 war ich Sprecherin.
Clients
Ampelmann | Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung | Study Buddhism, Berzin Archives | betterHR | Bikini Berlin | Robert Bosch GmbH | Buchstabenmuseum | Camper | Cornelsen Verlag | Deutsche Bank | Deutsche Post AG | DPWN, Deutsche Post DHL Group | Deutscher ReiseVerband | DHL | Festool | FontShop | Die Gestalten Verlag | Hering Berlin | IKEA Stiftung | Junge Islam Konferenz | LucasFonts | Marantz | Mercedes-Benz Dresden | Messe Berlin | Messe Frankfurt | Monotype | Mounting Systems | Ottobock | Oxfam Deutschland | Postbank | Inke Shenar | Sterben und Kunst | Tegut | UdK Berlin | Volkswagen | Volkswohnung | Wall AG | Xerox
Background
My roots are in classical copywriting and corporate storytelling. I consult clients like the above, and design agencies like Stan Hema (2018–2020); I was Edenspiekermann’s Director Text and established their blog (2008–2015). From 2011, I wrote for TYPO Berlin; up until 2018 I built up their 30-strong editorial team and I served as their host. I conduct artists’ talks; I moderated at the Bauhaus-Archiv/Museum in Berlin, at Creative Mornings, and on other clients’ occasions. Since 2016, I’m a lecturer and speaker myself.
Since 2019, I’m an ATypI Board Member. In this role, I co-host global conferences for the type industry. Most interesting to me are the (inter-)cultural aspects of Schrift. This is why I write about type people and typography: on platforms such as TYPO News, FontShop News, MyFonts.de, Slanted, Typographica, 365typo Yearbook of type, in the printed German Typojournal, and here.